ACCESS! - Transformationspfade zu einer nachhaltigen Mobilität

Im Rahmen des Forschungskollegs ACCESS! forschen elf Lehrstühle aus Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen gemeinsam an der Entwicklung von Transformationspfaden zu einer nachhaltigen Mobilität. Die Forschungsvorhaben der Kollegiatinnen und Kollegiaten sind drei verschiedenen Umsetzungsebenen zuzuordnen: Serviceorientierte Technologie(pfade) – Technologien integriert und lebenszyklusorientiert denken!, Kommunale Mobilitätskonzepte – Bedarfsorientierte Konzepte entwickeln und Akteure aktivieren! und Regionales Mobilitätssystem – System optimal transformieren!. Dabei werden sowohl urbane als auch ländliche Räume betrachtet. Das Forschungskolleg wird vom Landesministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) gefördert.

Kackertstraße 7

Antonia Klopfer access@om.rwth-aachen.de