CONFESS - clean energy Zertifizierung für KMUs

Die Finanzinstitute werden durch die Entwicklungen in der Gesetzgebung zur nachhaltigen Finanzwirtschaft getrieben und haben einen wachsenden Bedarf an leicht zugänglichen und zuverlässigen nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmensinformationen. Um eine einheitliche Sprache für Unternehmen, Investoren und politische Entscheidungsträger zu schaffen, was ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, hat die Europäische Kommission die EU-Taxonomie eingeführt – ein EU-weites Klassifizierungssystem für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten. Die Taxonomie-Verordnung verpflichtet große Unternehmen und Finanzinstitute, deren Finanzprodukte u.a. ökologische oder soziale Merkmale fördern oder nachhaltige Investitionen zum Ziel haben, den Anteil der an der Taxonomie ausgerichteten Aktivitäten offenzulegen. Das Engagement der europäischen Banken in kleinen und mittleren Unternehmen stellt eine große Herausforderung dar, wenn es darum geht, die EU-Taxonomie auf ihre nachhaltigen Investitionen anzuwenden. Der Grund ist, dass die öffentlich verfügbaren Daten über KMU, sei es von den Unternehmen selbst oder von einer unabhängigen Quelle, sehr oberflächlich sind und oft nicht ausreichen, um eine angemessene Bewertung unter Anwendung der EU-Taxonomie vorzunehmen. Dieses Problem soll durch das CONFESS (Certification of clean energy SMEs) Projekt angegangen werden. Durch ein, auf der EU-Taxonomie basierendes, Zertifizierungssystem speziell für KMU im Bereich der sauberen Energien, soll der Zugang zu nachhaltigen Finanzierungen für ebendiese KMUs erleichtert werden. Ziel ist es, das Zertifizierungssystem zu einem weit verbreiteten Instrument für Finanzmarktteilnehmer in der EU für die Bewertung der Nachhaltigkeit ihrer Energieinvestitionen zu machen und dadurch das Wachstums von Investitionen in nachhaltige Energie zu fördern. Damit das Zertifikat für KMU bezahlbar und praktikabel ist, aber dennoch alle für Investoren erforderlichen Informationen enthält, ist ein enger Austausch sowie ein Pilottests mit verschiedenen Finanzinstituten, Zertifizierungsstellen und betroffenen KMU aus den Pilotregionen Deutschland, Italien und Tschechien geplant.

• 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • Fakultät 3 - Bauingenieurwesen