green-blue streets: studentische Entwürfe für ein wassersensibles Essen-Altendorf

In der Projektarbeit green-blue streets haben Master-Studierende der Architektur und Stadtplanung neue Quartiersleitbilder für den dicht bebauten und bevölkerungsreichen Bezirk im Essener Westen entworfen. In den Entwürfen geht es nicht nur um die Bewältigung von Starkregen und Hitzewellen, sondern auch um die Sichtbarmachung und Gestaltung von und mit Wasser. So reicht die Bandbreite der Lösungen von Trennkanalisation und versickerungsfähigen Grünflächen bis hin zu einem Skatepark, der bei Starkregen Wasser aufnehmen kann. Alle Entwürfe integrieren die Neuorganisation des Verkehrs, da lebenswertere grün-blaue Straßen einen Wegfall von Parkplätzen durch neue Verkehrsführung und sanfte Mobilitätsformen wie Car-Sharing, Fahrradverkehr und E-Mobilität kompensieren müssen.

• 6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  • 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz