HumboldtN - die Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten in NRW

Die Universitäten des Landes NRW übernehmen Verantwortung für einen breiten fachwissenschaftlichen Diskurs und bekennen sich zu nachhaltigem Handeln. In einem bislang einmaligen Akt haben sich die 16 Universitäten des Landes NRW im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zur Initiative Humboldtn zusammengeschlossen, um das Thema Nachhaltigkeit in den Hochschulen aktiv zu fördern. Die Initiative wird als Multiplikator und Mittler gemeinsame Forschungsinteressen der Universitäten, des Wuppertal Instituts und weiterer Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen mit dem Ziel koordinieren, Expertise und Kompetenzen der Grundlagenforschung und der umsetzungs- und anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung zu bündeln. Eine weitere Aufgabe besteht in der Sensibilisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für Aspekte der Nachhaltigkeitsforschung in Form einer Humboldtn-School für Promovierende und Postdocs verschiedenster Disziplinen.

• 4 - Hochwertige Bildung
  • 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele