Interdisziplinäre Forschungsverbund muskuloskelettale Erkrankungen - workHEALTH: Prävention und Behandlung von arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen

Erkrankungen des Bewegungsapparates, auch zusammengefasst unter der Bezeichnung Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE), bedeuten für betroffene Personen nicht nur erhebliche Einschränkungen, sondern sie verursachen darüber hinaus durch Gesundheitsausgaben und verlorene Produktivität einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden. Auf derartige Erkrankungen gehen die meisten Arbeitsunfähigkeitstage zurück und sie werden geschlechtsübergreifend als zweithäufigster Grund für eine Frühberentung angeführt. Das Projekt workHEALTH zielt auf die interdisziplinäre Untersuchung von Querschnittsthemen zur Ätiologie und Entwicklung von arbeitsbedingten MSE ab, um eine bessere Prävention und Behandlung zu ermöglichen, die die Prävalenz arbeitsbedingter MSE effektiv reduziert.

• 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • Fakultät 10 - Medizin