Kapazitätsaufbau für den Scale-Up von Cleaner Production und Nacherntetechnologien unter Berücksichtigung für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika

Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Förderung einer schrittweisen Verbesserung der Technologietransferstrukturen beim Uganda Cleaner Production Centre (UCPC) und der Mzumbe University (MU), um Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie zu schaffen und dadurch den Einsatz nachhaltiger Technologien in Unternehmen, insbesondere KMU, zu verbessern. Bestimmte Ziele Bezogen auf Fachwissen der RWTH: Fähigkeit von UCPC und MU verbessern, mit der Erstzuwendung die Nachhaltigkeitsleistung von Technologien im spezifischen Kontext von Uganda und Tansania identifizieren und bewerten. Aufbau auf Kapazitäten von MU und UCPC: mit Technologieentwicklern, Designern, Handwerkern und Benutzern von Technologie wie Bauern, Unternehmern und technischem Personal in Kontakt treten und die Einführung nachhaltiger Technologien in Tansania und Uganda fördern. Stärkung der Strukturen und Systeme von UCPC und MU: Übernahme und Verbreitung von Forschungsergebnissen zu saubereren und umweltverträglichen Technologien durch KMU in Uganda und Tansania verbessern. Das Projekt soll die internationale Zusammenarbeit zwischen afrikanischen Ländern sowie zwischen Afrika und Europa fördern. Insbesondere die Süd-Süd-Zusammenarbeit wird im Hinblick auf eine Dreieckskooperation als eine der besten Praktiken des Projekts hervorgehoben. In diesem Aspekt wird UCPC Wissen aus seiner langfristigen Zusammenarbeit mit Unternehmen an MU weitergeben. MU wird dann Fachwissen in Bezug auf Forschungsaktivitäten zum Nachernteverlust-Management bereitstellen. Im Rahmen der Nord-Süd-Kooperation wird die RWTH Wissen auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung stellen, einschließlich der Bewertung der nachhaltigen Leistung von Technologien und der Zusammenarbeit mit Industrie und Unternehmern, um sowohl UCPC- als auch MU-Kapazitäten für die Identifizierung und Verbesserung der Aufnahme von nachhaltige Technologien von KMU aufzubauen.

Parallele Querschnittsaufgaben

• 2 - Kein Hunger