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KreislaufAkkus – Effizienz- und Kreislaufpotenziale von Akkusystemen in der E-Mobilität

Aufgrund der ökologischen Vorteile von Elektrofahrzeugen gegenüber konventionellen Fahrzeugen hat die EU deren Einsatz nachdrücklich unterstützt. Als Alternative zu einem "integrierten Batteriesystem" ist in letzter Zeit ein "austauschbares Batteriesystem" im Gespräch. Sogenannte Swapping-Stationen ermöglichen kürzere Betankungszeiten, andere Infrastrukturanforderungen und mögliche zusätzliche Netzdienstleistungen als stationäre Speichersysteme. Dieses Projekt zielt darauf ab, diese beiden Systeme unter technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten zu vergleichen.

Handlungsfeld:
Forschung

SDGs:
  • 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
  • 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Organisationseinheiten:
  • Fakultät 6 - Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Center for Circular Economy

Adresse:
Mathieustr. 10

Kontakt:
Jan Figgener
jan.figgener@isea.rwth-aachen.de

Homepage:
https://www.isea.rwth-aachen.de/cms/ISEA/Forschung/Projekte/Oeffentliche-Projekte/Laufende-Projekte/~vjjyj/KreislaufAkkus/

Status:
In Umsetzung



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