„Machs möglich“ Teilhabe an Naturerleben ermöglichen. Biodiversität schützen. Kompetenzentwicklung im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern.

„Mach‘s möglich“ möchte innerhalb von drei Jahren die Sensibilisierung für Biodiversität und die Ermöglichung von konkreten Naturerfahrungen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit fördern. Insbesondere soll so das Umweltbewusstsein von Menschen aus prekären Milieus und einkommensschwachen Schichten gefördert werden, sowie ihre gleichberechtigte Partizipation an Angeboten der Umweltbildung und Naturpädagogik gestärkt werden. Langfristiges Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zu mehr Umweltgerechtigkeit im Revier zu leisten. Ein Forschungsteam der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) begleitet das Projekt wissenschaftlich. Dabei stehen die Auswirkungen der Weiterbildungsmaßnahme im Hinblick auf biodiversitäts- und umweltbezogene Bildungsprozesse im Fokus. Im Projektbeirat sind sowohl Frau Professorin Roß-Nickoll vom Institut für Umweltforschung der RWTH als auch die Stabsstelle Nachhaltigkeit und Hochschulgovernance beteiligt.

Parallele Querschnittsaufgaben

• 4 - Hochwertige Bildung