Modellierung und Bewertung von End-of-Life Szenarien für textile Abfallströme am Beispiel von polyesterhaltigen Alttextilien

Ziel dieses Projektes ist die Identifikation von höherwertigen Recyclingrouten, die wirtschaftlich und ökologisch wettbewerbsfähige Wertschöpfungskreisläufe für Textilien ermöglichen. Dazu werden End-of-Life Szenarien für textile Abfallströme am Beispiel von polyesterhaltigen Alttextilien mit unterschiedlichen Qualitäten modelliert und bewertet. Das entwickelte Modell ermöglicht Unternehmen die technologische Einordnung ihrer bereits vorhandenen oder zu entwickelnden Technologien und/ oder textilen Polyester-Abfallströme in den textilen Recyclingmarkt. Zur Validierung der Modelle wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textiltechnik (ITA) die technische Infrastruktur zur Realisierung von chemischen Recyclingversuchen mit Textilien geschaffen.

• 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
  • Fakultät 4 - Maschinenwesen