Nachhaltigkeits-Benchmarking-System für ländliche Gemeinden

Ziel dieses Projekts ist es, relevante, sinnvolle und wissenschaftlich fundierte Indikatoren (Key Performance Indicators - KPIs) zu ermitteln, die für die Bewertung der Entwicklung ländlicher Gemeinden verwendet werden können, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG 7 und 13) liegt. Es ermöglicht den Entscheidungsträgern in den Gemeinden, ihre Leistung sowohl im Zeitverlauf als auch im Vergleich zu anderen Gemeinden zu vergleichen und zu visualisieren. Nach Identifikation potenziell geeigneter KPIs wurden brauchbare Datenquellen für die Berechnung und Visualisierung der KPIs gesammelt. Schließlich wurde eine Sammlung zuverlässiger, messbarer und standardisierter KPIs erstellt, die auf Basis wissenschaftlicher Veröffentlichungen bereits anerkannt und validiert sind.

• 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • Fakultät 8 - Wirtschaftswissenschaften

Mathieustr. 10

Univ.-Prof. Dr. rer. soc. oec. Reinhard Madlener, Head of Chair of Energy Economics and Management (FCN-ECO) RMadlener@eonerc.rwth-aachen.de