PrometH2eus - Projektverbund zur optimierten Materialentwicklung für die technische H2-Erzeugung durch verbesserte Sauerstoffelektroden

Durch Wasserelektrolyse kann grüner Wasserstoff hergestellt werden. Dieser bietet eine nachhaltige Möglichkeit zur großskaligen Speicherung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Ziel von PrometH2eus ist es, die anwendungsorientierte Entwicklung effizienterer Anodenmaterialien für die Herstellung von grünem Wasserstoff durch alkalische Wasserelektrolyse voranzutreiben. Neue Materialien werden dabei auf industrierelevante Parameter hin entwickelt und optimiert, um eine zuverlässige Leistung im späteren Einsatz zu garantieren. Hierzu vollzieht PrometH2eus den Brückenschlag zwischen grundlagenorientierten Materialwissenschaften und anwendungsnaher Elektrodenherstellung. Damit soll in Zukunft die Effizienz von Wasserelektrolyseuren verbessert sowie der Transfer von Innovationen aus der Wissenschaft in die Anwendung beschleunigt werden.

• 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
  • 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur