Rektoratsstabsstelle Integration Team - Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD)

Gender, Diversity und Inklusion sind strategisch relevante Querschnittsthemen, die an der RWTH seit 2007 von der Rektoratsstabsstelle Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD) in enger Kooperation mit dem Prorektorat für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs und der Gleichstellungsbeauftragten vertreten werden. Als Impulsgeberin bringt die Stabsstelle ihre Expertise in Konzepte und Strategien ein und gestaltet den Wandel der Hochschulkultur durch bedarfsgerechte Maßnahmen sowie zielgruppenspezifische Weiterbildungsangebote und Informationsveranstaltungen. Als zentrale Ansprechpartnerin für Gender und Diversity berät und unterstützt sie sowohl alle Hochschulangehörigen als auch zentrale Einrichtungen, die Verwaltung sowie die Fakultäten und Fachbereiche. Ein nachhaltig chancengerechtes und möglichst diskriminierungsfreies Miteinander an der RWTH ist Auftrag und Vision des IGaD. Im Einzelnen gewährleisten unter anderem folgende Projekte, Programme und Aufgabenbereiche des IGaD Nachhaltigkeit im Bereich Gender und Diversity: - TANDEM Mentoring-Programme für Studentinnen*, Doktorandinnen* und Postdoktorandinnen* (TANDEMstud und TANDEMdok verstetigt seit 2012) - Themenreihe „Hochschule im Wandel – Perspektiven auf Gender und Diversity“ (seit 2013) - EU-Projekt SPEAR - Gender Consulting-Service für Forschungsantragstellende (verstetigt seit 2019) - Geschäftsführung des AK Inklusion (verstetigt seit 2019) - Gender- & Diversity-Sensibilisierung und -Kooperation mit den Fakultäten/Fachbereichen - Teilnahme am Deutschen Diversity-Tag (jährlich) und Ausrichtung der „Tage der Vielfalt der RWTH“ (seit 2016, alle zwei Jahre)

Governance

• 4 - Hochwertige Bildung