RWTH Campus als Living Lab durch naturbasierte Lösungen

Das Projekt schlägt ein inspirierendes neues Kapitel auf, wie die RWTH im globalen Wettlauf um nachhaltige Universitätscampus mit gutem Beispiel vorangehen könnte, indem sie den Rahmen eines Living Labs einführt. Dieses Living Lab, ein Zentrum für Co-Creation und reale Experimente, kann unsere komplexen gesellschaftlichen Probleme lösen und die Gültigkeit unserer Ergebnisse verbessern. Im Gegenzug können wir die Lösungen replizieren und hochskalieren. Es bringt Interessengruppen aus verschiedenen Bereichen des Studiums, der Forschung und der Industrie zusammen, um gemeinsam an dringenden Fragen zu arbeiten - insbesondere an der Frage der Nachhaltigkeit, mit der wir alle heute konfrontiert sind. Die Werkzeuge, die verwendet werden, um dies anzugehen, sind naturbasierte Lösungen. Das Projekt hat die Problembereiche am Campus Mitte identifiziert, die dringenden Handlungsbedarf haben. Durch ein umfangreiches Recherche, Analyse und dem Trial-and-Error-Prozess haben wir Designlösungen für die ausgewählten Standorte vorgeschlagen. Darauf folgt die Entwicklung eines Toolkits, ein wesentlicher Bestandteil eines Living Labs, das darauf abzielt, andere Campus bei der Schaffung eines nachhaltigen Universitätscampus anzuleiten.

umweltfreundlicher Betrieb

• 7 - Bezahlbare und saubere Energie