Sim4Dialog - Simulationstool für den regionalen Dialog zum Ausbau erneuerbarer Energien

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Simulations- und Dialoginstruments für den regionalen Dialog zum Ausbau erneuerbarer Energien. Das Instrument soll in Form einer Smartphone-App ausgestaltet werden und die anschauliche Darstellung möglicher Windenergie-Ausbau-Szenarien, die übersichtliche Bereitstellung leicht verständlicher Informationen rund um das Thema Windenergie sowie ein Befragungsmodul zur Einholung von Feedback zur Akzeptanz der gezeigten Szenarien in der Bevölkerung enthalten. Die Arbeiten zur Entwicklung und Erprobung dieser App werden von der Stadt Herzogenrath im Verbund mit der RWTH Aachen University und dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V. an der Universität Duisburg-Essen im Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2025 durchgeführt.

• 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • Fakultät 1 - Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften