SimuMelt - Entwicklung eines energieeffizienten Schmelzverfahrens durch simultanes Schmelzen von SiC-Keramiken und Elektronikschrott zur optimierten Rückgewinnung von Edelmetallen

Beim Recycling von Fahrzeug-Katalysatoren können Gehalte von über 5 % SiC-Keramik nur schwer verarbeitet werden aufgrund des hohen Schmelzpunktes und der hohen Viskosität, welche die Phasentrennung Schlacke/Metall verhindert. In diesem Projekt wird das simultane Schmelzen von Altkatalysatoren und Leiterplatten im Elektrolichtbogenofen untersucht, wodurch ein energieeffizienter Schmelzprozess ermöglicht wird. Hierdurch wird die Trennung von Schlacke und Metall gefördert und damit die Rückgewinnung kostbarer Elemente (Pt, Pd & Rh).

Intzestraße 3

Prof. Dr. Ing. Dr. h.c. Bernd Friedrich