SOGNO -Service-oriented grid for the network of the future

Das europäische H2020 Projekt SOGNO (Service Oriented Grid for the Network of the Future) vertieft die technische und wirtschaftliche Unterstützung der Stromnetzbetreiber bei der Integration von 100% erneuerbaren Energien. Auf Basis von modernster Informations- und Kommunikationstechnik wie dem 5G-Mobilfunkstandard und unter Anwendung von Deep Learning Methoden wird die Steuerung des Mittel- und Niederspannungsnetzes optimiert, um die aus der Volatilität dezentraler Energieeinspeisungen resultierenden Anforderungen an die Intelligenz der Netze zu erfüllen. Im Rahmen von SOGNO werden somit marktfähige Serviceleistungen entwickelt und getestet, die einen intelligenten Netzbetrieb auf Dauer gewährleisten. Unsere Hauptaufgabe im Projekt lag darin, Geschäftsmodelle und regulatorische Rahmenbedingungen für die Vermarktung dieser Serviceleistungen zu entwickeln und zu bewerten. Der mit der Integration erneuerbarer Energien einhergehende Bedarf zur Flexibilisierung der Energienachfrage erfordert die Kollaboration aller an Energiebereitstellung und -verbrauch beteiligter Marktteilnehmer, Institutionen und anderer Stakeholder. Neben der ökonomischen Machbarkeit bilden daher die soziale Akzeptanz sowie die ökologische Vorteilhaftigkeit integrale Bestandteile der zu entwickelnden Geschäftsmodelle.

• 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • Fakultät 8 - Wirtschaftswissenschaften