Sonderforschungsbereich/Transregio 280: Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen; Teilprojekt E: Nachhaltigkeit

Die Kernfrage des Teilprojektes E01 im Rahmen des SFB/TRR280 des Instituts für Nachhaltigkeit im Bauwesen (INaB) lautet: Wie kann Nachhaltigkeitsbewertung so weiterentwickelt werden, dass sie ex ante Nachhaltigkeitsvoraussagen bei der Erforschung materialminimierter Carbonbetonstrukturen ermöglicht und für die Bewertung disruptiver Innovationen genutzt werden kann? Die Visionen und Ziele des Teilprojekts E01 sind: - Entwicklung einer umfassenden Methodik zur ganzheitlichen Bewertung aller Nachhaltigkeitsdimensionen und dessen Integration in Entscheidungsprozesse, - Weiterentwicklung der Bewertungsansätze Environmental Life Cycle Assessment (E-LCA), Life Cycle Costing (LCC) und Social Life Cycle Assessment (S-LCA) auf unterschiedlichem Skalenniveau bezüglich der Eigenschaften disruptiver Innovationen wie Carbonbeton, - Entwicklung von Indikatoren und Belastungspfadmodellen in der Entwicklungsphase neuer Materialien und Bauteile für einen integrierten Nachhaltigkeitsindex bzw. ein Integrationsmodell.

• Fakultät 3 - Bauingenieurwesen

Mies-van-der-Rohe-Straße 1