Sonderforschungsbereich/Transregio 339: Digitaler Zwilling Straße - Physikalisch-Informatoorische Abbildung des Systems "Straße der Zukunft" - Teilprojekt C02: Lebenszyklusbasierte Nachhaltigkeitsbewertungsmethoden

: Der Forschungsauftrag von C02 (Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen) ist die erstmalige Integration und Weiterentwicklung der lebenszyklusbasierten Nachhaltigkeitsbewertung, dem Life Cycle Sustainability Assessment – LCSA, im Kontext eines Digitalen Zwillings Straße. Das Teilprojekt hat drei wesentliche Ziele: erstens, die LCSA-Methode in den Digitalen Zwilling Straße und das Cyber-Physical System einzubinden; zweitens, den Digitalen Zwilling und das reale Straßensystem nachhaltig mitzugestalten und Anforderungen zu definieren und integrieren und, drittens, den Umgang mit Zielkonflikten und die Interpretation und Kommunikation des LCSA detailliert zu erforschen.

• 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Fakultät 3 - Bauingenieurwesen