Standardisiertes webbasiertes Benchmark-System zur Nachhaltigkeitsbewertung an Hochschulen

Im Kern zielt das Projekt auf eine Standardisierung durch partizipative Festlegung von Nachhaltigkeitskriterien in Form eines Indikatorkatalogs sowie die Gestaltung eines webbasierten Benchmark-Systems ab und fokussiert auf die hochschulischen Handlungsfelder Lehre, Forschung, Transfer, Governance und Betrieb. Pro Handlungsfeld werden mindestens fünf bis zehn Indikatoren festgelegt und jeweils Skalen zur Operationalisierung erarbeitet. Die Standardisierung kann den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Hochschulen messbar und für die Hochschulpolitik steuerbar machen. Die RWTH Aachen beteiligt sich als Pilothochschule im Projekt. Dabei wird die Expertise aus der Hochschule in das Projekt eingebracht, aber auch die Erkenntnisse aus dem Projekt für die nachhaltige Entwicklung an der RWTH genutzt. Insbesondere in interdisziplinären Workshops gestalten wir die Entwicklung des gemeinsamen Indikatorensystem mit. In der anschließenden Anwendungsphase ist es geplant diese im Rahmen des zweiten Nachhaltigkeitsberichts der RWTH (2023) auch praktisch anzuwenden.

• 4 - Hochwertige Bildung
  • 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele