Technical Working Group of the EU Platform on Sustainable Finance

Als ständige Expertengruppe der Europäischen Kommission, die gemäß des Artikels 20 der Taxonomie-Verordnung eingerichtet wurde, unterstützt die Platform on Sustainable Finance die Kommission bei der Entwicklung ihrer Politik für nachhaltige Finanzen und insbesondere bei der Weiterentwicklung der EU-Taxonomie. Die Platform on Sustainable Finance ist dabei ein beratendes Gremium, das den horizontalen Vorschriften der EU Kommission für Expertengruppen unterliegt. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Europäische Kommission bei verschiedenen Aufgaben und Themen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der EU-Taxonomie zu beraten und die Kommission bei der technischen Vorbereitung delegierter Rechtsakte zu unterstützen, um die EU-Taxonomie umzusetzen. Derzeit gliedert sich die Platform on Sustainable Finance in sechs Untergruppen, die sich an der Vielfalt der Aufgaben und Unteraufgaben, den im Mandat angegebenen Fristen und den verschiedenen Arten der benötigten Fähigkeiten und Fachkenntnisse orientieren. Die Technische Arbeitsgruppe (Technical Working Group) hat am 15. Oktober 2020 ihr Mandat aufgenommen und fokussiert im Rahmen der Platform on Sustainable Finance die folgenden Ziele: • Entwicklung der technischen Screening-Kriterien für die Umweltziele 3-6 und Vorlage eines Berichts im dritten Quartal 2021; • Bericht zu einer Überarbeitung der Kriterien für alle sechs Umweltziele bis zum 3. Quartal 2022. Univ.-Prof. Dr. Marzia Traverso ist die Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit im Bauwesen und Co-Vorsitzende der Technical Working Group on the Platform on Sustainable Finance.

Parallele Querschnittsaufgaben

• 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion