UNESCO Lehrstuhl für Kulturerbe und Städtebau

Weltweit sind Städte und Regionen vom Strukturwandel betroffen und stehen vor umfassenden Transformationsprozessen, von denen sich viele erst noch zeigen müssen. Abschwächung und Anpassung an den Klimawandel, Landflucht, Ressourcenmanagement und Resilienz sowie die koproduktive Gestaltung und Planung von Städten und Regionen sind zentrale Herausforderungen für eine nachhaltige und inklusive Entwicklung unter gleichzeitiger Berücksichtigung und Sicherung des kulturellen Erbes. Um diesen Herausforderungen angemessen zu begegnen, hat sich der Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen und das Institut für Städtebau und Europäische Urbanistik um die erfolgreiche Anerkennung als UNESCO Chair for Cultural Heritage and Urbanism (UNESCO Chair für Kulturerbe und Städtebau) mit dem Themenschwerpunkt der Sicherung des immateriellen und materiellen Erbes der gebauten Umwelt beworben. Der Antrag zur Einrichtung des UNESCO Chairs, angesiedelt am Institut für Städtebau und europäische Urbanistik der Fakultät für Architektur an der RWTH Aachen University, wurde von der UNESCO in Paris im Herbst 2022 positiv beschiede und wird im Frühjahr 2023 eingerichtet. Der UNESCO-Lehrstuhl ist damit Bestandteil des UNITWIN/UNESCO Chair-Programms. Aufgabe des Chair ist es, den Wandel von Städten und Quartieren nachhaltig zu gestalten, unter besonderer Berücksichtigung des kulturellen Erbes. In Forschung und Lehre – insbesondere mit dem Masterstudiengang „Transforming City Regions“ – will sich der Chair der interdisziplinären Ausbildung und der internationalen transformativen Forschung widmen. Dazu werden unter anderem zwei UNESCO- themenbezogene Lehrveranstaltungen pro Semester angeboten. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, dem UNESCO-Welterbekomitee, dem UNESCO-Welterbe-zentrum und den Organisationen ICOMOS, ICCROM und IICN soll der Diskurs über die Zukunft historischer Stadtlandschaften geführt werden.

Studium und Lehre

• 4 - Hochwertige Bildung