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Für den Markterfolg von Elektrofahrzeugen ist es unerlässlich, dass eine Integration in das Energiesystem erfolgt, ohne die Versorgungssicherheit mit Elektrizität für andere Nachfrager zu gefährden. In Kombination mit einem erhöhten Anteil an erneuerbaren Energiequellen in der Stromproduktion können Elektrofahrzeuge einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen leisten, ihr großflächiger Einsatz wird jedoch auch mit einer erheblichen Steigerung der Elektrizitätsnachfrage einhergehen. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, die Auswirkungen des Markthochlaufs von Elektrofahrzeugen auf die Versorgungssicherheit zu quantifizieren und zu bewerten. Dabei soll auch das Flexibilitätspotential der Ladevorgänge berücksichtigt werden und daraus abgeleitet werden, wie viel Flexibilität im Ladeverhalten zur Sicherung eines hohen Maßes an Versorgungssicherheit mit Elektrizität im Gesamtsystem notwendig ist.

Handlungsfeld:
Forschung

SDGs:
  • 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
  • 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 7 - Bezahlbare und saubere Energie
Organisationseinheiten:
  • Fakultät 8 - Wirtschaftswissenschaften

Adresse:
Templergraben 64

Kontakt:
Johannes Bauer
bauer@controlling.rwth-aachen.de

Homepage:
https://www.controlling.rwth-aachen.de/cms/~dlrg/Controlling/

Status:
In Umsetzung



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