VaReeWA - Entwicklung eines kombinierten pyro-/hydrometallurgischen Prozesses zur Wertrückgewinnung aus Elektronikschrott durch kleinformatige Umsetzung in Afrika

VaReeWa zielt auf die Entwicklung und Umsetzung bisheriger Erkenntnisse in einem kleinen Maßstab bei lokalen Recycling-Unternehmen in Südafrika. Die hierzu vorgesehenen Verfahren umfassen eine mehrstufige Laugung und Gewinnung von Edel- und Basismetallen sowie die Rezirkulierung der eingesetzten Prozesslösung. Mittels thermischer Vorbehandlung wird die hydrometallurgische Metallrückgewinnung aus Elektronikschrott erheblich vereinfacht. Abschließend wird die sozioökonomische und ökologische Nachhaltigkeit in einem lokalen afrikanischen Kontext bewertet.

• 4 - Hochwertige Bildung

Intzestraße 3