workHEALTH: Prävention und Behandlung von arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen durch ein ganzheitliches Verständnis biomechanischer und psychosozialer Faktoren in der beruflichen und klinischen Praxis

Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen University (IAW), Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen Position auf der Karte: (747, 716) Beschreibung: Erkrankungen des Bewegungsapparates, auch zusammengefasst unter der Bezeichnung Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE), bedeuten für betroffene Personen nicht nur erhebliche Einschränkungen, sondern verursachen darüber hinaus durch Gesundheitsausgaben und verlorene Produktivität einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden: Auf derartige Erkrankungen gehen die meisten Arbeitsunfähigkeitstage zurück und sie werden geschlechtsübergreifend als zweithäufigster Grund für eine Frühberentung angeführt. Das Projekt workHEALTH zielt auf die Untersuchung von Querschnittsthemen zur Ätiologie und Entwicklung von arbeitsbedingten MSE ab, um eine bessere Prävention und Behandlung zu ermöglichen, und damit die Prävalenz arbeitsbedingter MSE effektiv zu reduzieren. Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsverbunds aus den Bereichen Medizin, Orthopädie, Physiotherapie, Biomechanik, Gesundheitspsychologie, Ergonomie und Arbeitswissenschaft werden Forschungsfragen rund um die Themen Menschenwürdige Arbeit sowie Gesundheit und Wohlergehen untersucht. Am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen (IAW), als Teil des Forschungsverbunds, werden hierzu insbesondere die Wirkung verschiedener arbeitsrelevanter Belastungsfaktoren, sowie die messtechnische Erfassung und Echtzeit-Bewertung physischer Belastung erforscht.

• 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • Fakultät 4 - Maschinenwesen